SFB 1369 Vigilanzkulturen
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Herausforderung der Sinne. Verhüllung und Verdacht im frühneuzeitlichen Madrid

Bildkachel B03 kleinTeilprojekt B03

Projektleitung

Prof. Dr. Arndt Brendecke

Mitarbeiterin

Ekatarina Rybina

 

Projektbeschreibung

B03 untersucht, welche Effekte und welche Voraussetzungen die Einbindung der Sinneswahrnehmung der Bevölkerung vormoderner Städte in politische und gesellschaftliche Aufgaben besaß. In der zweiten Förderphase konzentriert es sich auf die Residenzstadt Madrid und dort auf besondere Herausforderungen der Sinneswahrnehmungen. Sie traten auf, wenn etwas nicht oder nicht gut sichtbar war. Fälle mangelnder Sichtbarkeit werden in Bezug auf unzugängliche Räume, stark blickbehindernde Kleidung (Schleier, Umhänge usw.), Statusanmaßungen sowie nächtliche Unfälle und Verbrechen analysiert. Zu klären ist, wie Techniken und Zustände der Verdeckung den Einsatz unterschiedlicher Sinne, aber auch eine Logik des Verdachts in Gang setzen und welche Effekte dies auf Wachsamkeitsrollen hatte.

1. Förderphase