SFB 1369 Vigilanzkulturen
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Latenzen individueller Moralität und Szenarien kollektiver Vigilanz zwischen Menschen und Geistwesen in der europäischen Vormoderne

teilbereich_198x149px_a01Teilprojekt A02

Projektleitung

Dr. Carolin Struwe-Rohr; Prof. Dr. Michael Waltenberger

Mitarbeiter:innen

David Brißlinger; Katharina Brost

 

Projektbeschreibung

Konzentration auf transzendentes Heil und Wachsamkeit gegenüber den Gefahren des Bösen in der Immanenz sind zugleich gefordert, aber weder praktisch noch narrativ leicht vereinbar. Wird erstere forciert, entstehen charakteristische Latenzen unbewältigter moralischer Ambivalenz, die das Teilprojekt am legendarischen Erzählen analysiert. Wird jedoch der moralische Agon selbst als Kampf zwischen guten und bösen Geistwesen dramatisiert, dann erodiert die moralische Zurechenbarkeit des Subjekts. Solche Effekte untersuchen wir an verschiedenen Entwürfen der kollektiven Organisation von Engeln und Teufeln.

1. Förderphase