SFB 1369 Vigilanzkulturen
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Haus, Buch oder Spiegel. Der Mensch und sein Gewissen vor der Moderne

Online-Vortrag von PD Dr. Mirko Breitenstein (TU Dresden)

14.01.2021 um 18:15 Uhr

Mit den im 12. Jahrhundert einsetzenden Rationalisierungsschüben auch im Bereich der Ethik erlangte das Gewissen den Rang einer verbindlichen Instanz zur Bewertung eigenen Handelns. Niederschlag fand dieses neue Denken in einer neuen Art von Literatur. Es waren Texte, mit deren Hilfe jeder erkennen konnte, dass er mit seinen Zweifeln, seinen Ängsten und seiner empfundenen Schuld nicht allein war. Diese Literatur hatte enormen Einfluss bis weit in die Moderne. Er verdankt sich nicht zuletzt den zahlreiche Allegorisierungen, die helfen sollten, den zunächst abstrakten Begriff des Gewissens in eingängigen sprachlichen Bildern zu fassen. Im Vortrag sollen einige der wirkmächtigsten dieser Bilder vorgestellt und in ihren Konjunkturen analysiert werden.

Termin

Donnerstag, 14. Januar 2021, 18 Uhr c.t.

Zoom-Link: https://lmu-munich.zoom.us/j/93461569845?pwd=QitGZktCV2JQcSsvU284c3JlenY4UT09