SFB 1369 Vigilanzkulturen
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mit Auerbach Lesen

Vortrag von Prof. Dr. Niklaus Largier (UC Berkeley)

30.05.2022

Erich Auerbachs Werk wird in der Regel vornehmlich mit Blick auf seine Beschäftigung mit Mimesis, Fragen des Realismus und der literarischen Darstellung gelesen. Niklaus Largier geht es vielmehr darum, eine implizite Theorie des Lesens herauszuarbeiten, die zur Frage der Konturierung und zum kritischen Verständnis von Empathie beitragen kann. Dabei spielen die Orientierung Auerbachs am „Konkreten“ und sein Konzept eines „großzügigen“ Lesens eine zentrale Rolle. Schon die frühe Dante-Lektüre ist hier charakteristisch. In der Auseinandersetzung mit Vico zeichnet sich schließlich das spezifische Verständnis eines der Geschichtlichkeit der Texte verpflichteten Lesens ab, das Auerbachs Form der Lektüre als ethische und genealogische Praxis auszeichnet.

Termin

Montag, 30. Mai 2022, 18:30 Uhr

Ort

Center for Advanced Studies (CAS)
Seestraße 13
80802 München

Der Vortrag findet in Präsenz statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich: info@cas.lmu.de

Plakat