SFB 1369 Vigilanzkulturen
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einblicke in die Forschungsprojekte der SFB-Stipendiatinnen

Vorträge von Caterina Cappuccio und Marie Schreier

30.11.2020 um 14:00 Uhr

In dieser Vortragssitzungen bieten zwei Stipendiatinnen des Sonderforschungbereichs Einblick in ihre aktuellen Forschungen.

Caterina Cappuccio
„Sicut ad aures nostras pervenit“: Päpstliche Kapläne und Subdiakone zwischen Rom und den Ortskirchen

Die päpstliche Kapelle ist ein idealer Forschungsgegenstand, um die Herausbildung, Vertiefung und Aufrechterhaltung einer Vigilanzkultur sowie von Wachsamkeit zu analysieren: Der Zugriff Roms auf das Leben in den Kirchenprovinzen war nur dann möglich, wenn der apostolische Stuhl eine konkrete Aufsicht über die lokalen Ortskirchen ausüben konnte – jenseits einer allgemeinen Überordnung Roms.
Anhand einiger konkreten Beispiele wird im Vortrag die Verbindung zwischen den Mitgliedern der päpstlichen Kapelle und dem apostolischen Stuhl im allgemeinen Zusammenhang der Kultur der Wachsamkeit erleuchtet.

Marie Schreier
Spanische Verwaltungspraxis im Bedrohungsfall: Vigilanz im Kontext des Darién-Projekts im Panama des späten 17. Jahrhunderts

Der Vortag verfolgt zwei Ziele: Zum einen möchte ich kurz mein Dissertationsprojekt umreißen, das in der Geschichte der des spanischen Reiches um 1700 angesiedelt ist und sich mit spanischer Regierungspraxis im Bedrohungsfall beschäftigt. In einem zweiten Schritt möchte ich dann werkstattartig an Fallbeispielen vorstellen, wo sich in meiner Arbeit Anknüpfungspunkte zum Themenfeld Vigilanz und Vigilanzkulturen finden lassen. Dabei werde ich den Blick neben zu den erwartenden spanischen Akteuren, von denen viele dem Verwaltungsbereich zuzuordnen sind, auch insbesondere auf nichtspanische Akteure (z.B. Indigene) legen.

Termin

Montag, 30. November 2020, 14 Uhr

Online via Zoom